Check-up 35+

Der Check-up 35+ ist eine Vorsorgeuntersuchung, die die gesetzlichen Krankenkassen den über 35-jährigen Versicherten alle 2 Jahre angeboten werden. Die Vorsorge umfasst eine körperliche Untersuchung, eine Urinuntersuchung auf Blut-, Eiweiß- und Glukoseausscheidung sowie die Bestimmung von Cholesterin und Blutzucker.

Krebsvorsorge für Männer

Ab einem Alter von 45 Jahren haben Männer jährlich Anspruch auf Untersuchungen zur Früherkennung von Krebserkrankungen der Geschlechtsorgane. Dazu zählt die Inspektion und das Abtasten der äußeren Geschlechtsorgane, die Tastuntersuchung der Prostata und das Abtasten der regionären Lymphknoten

Ab einem Alter von 50 Jahren besteht ein jährlicher Anspruch auf Früherkennungsuntersuchungen bezüglich Darmkrebs. Dies umfasst die gezielte Beratung zur Früherkennung von Darmkrebs, Tastuntersuchung des Enddarms und ein Test auf verborgenes Blut im Stuhl

Impfungen

Keine Präventionsmaßnahme ist so erfolgreich und sicher wie Schutzimpfungen. Schutzimpfungen, sog. aktive Impfungen sind eine vorbeugende Maßnahme gegen verschiedene Infektionskrankheiten Dabei wird der Impfstoff in Form abgeschwächter Krankheitserreger in den Körper eingebracht. Ziel der Impfung ist es, das körpereigene Immunsystem zur Bildung spezifischer Antikörper anzuregen und so eine lang anhaltende Immunität gegen die entsprechende Infektionskrankheit zu bewirken.

Hohe Durchimpfungsraten in der Bevölkerung schützen nicht nur den Geimpften, sondern führen zusätzlich zu einer kollektiven Immunität, weil der entsprechende Erreger in der Gesellschaft verringert oder ausgemerzt werden kann. Hierdurch werden dann auch nicht geimpfte Personen wie Säuglinge oder immungeschwächte Patienten vor diesen Krankheiten geschützt, obwohl sie selbst nicht dagegen immun sind.

Neben Schutzimpfungen gibt es noch die passive Immunisierung (sog. Impfserum) mit der nach einer erfolgten Infektion Antikörper in hoher Konzentration geimpft werden.

Sprechen Sie uns an: wir beraten Sie gerne zu Ihrem Impfschutz und ihrem Gesundheitszustand angepassten und altersgerechten Maßnahmen.